Wasser-Projekt 2000 (RHS - Joinville)

DEUTSCH-FRANZÖSISCHE PROJEKTARBEIT AN DER RICARDA-HUCH-SCHULE

"... beispielhaft ... hervorragend ... vorbildlich ... außerordentlich gelungen..."

25 Jahre Partnerschaft RHS - Collège Joseph Cressot, 25 Jahre Schüleraustausch: Aus diesem Anlass hatten die beiden Schulen im Schuljahr 99/2000 ein Projekt im Rahmen des Sokrates-Programms (Lingua) der Europäischen Kommission durchgeführt mit dem Titel "Ça coule de source - Wasser ist Leben, jeder Tropfen zählt". Wasser war fächerübergreifend Thema im Jahrgang 8, besonders während des Besuchs der französischen Schüler in Dreieich im Herbst 99 und natürlich auch beim Gegenbesuch der deutschen Austauschgruppe in Joinville im Frühjahr 2000:

Wasser wurde u.a. erlebt und erforscht als Lebensraum, als Transportmittel, als "heilende Kraft", als "Element" in Kunst und Literatur und auch in der Freizeitgestaltung. Die Partner machten gemeinsam Versuche und Untersuchungen, besichtigten Exotarien und Aquarien, ließen sich mit Wasseranwendungen in Vittel verwöhnen, besuchten und bastelten Schleusen, malten impressionistische Wasserszenen, sangen "Die Forelle" und - naturellement - die "Loreley", interpretierten und übersetzten, sie schrieben, lernten und vertonten Texte und Gedichte und trugen sie bei der "Quelle soirée" ihrem Publikum vor. Sie machten Interviews mit Fischern und Binnenschiffern und lernten schließlich auch noch gemeinsam Segeln...

All diese Aktivitäten mussten fotografiert, gefilmt und beschrieben werden. Eine zweibändige Dokumentation wurde zusammengestellt, ausgedruckt, geheftet und als gemeinsames "Produkt" des Projektes nach Bonn geschickt: An das Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland. Dort wurden alle 122 Projekte deutscher Schulen nach strengen Kriterien ausgewertet.

Im Dezember 2000 stand fest:

• Das Projekt der RHS wurde der EU-Kommission als eines der 20 "Musterprojekte" benannt.
  • Eine Kurzbeschreibung des Projektes würde in einer Broschüre veröffentlicht werden, voraussichtlich auch auf der Sokrates-Website (http: //www.kmk. org)

In der Mitteilung an die RHS und an das hessische Kultusministerium heißt es u.a.:

"Im Rahmen dieser Auswertung ist Ihr o.a. Projekt als beispielhaft aufgefallen. Wir möchten daher den Koordinatoren sowie allen beteiligten Kollegen, Schülern und Eltern ganz herzlich zu der außerordentlich gelungenen Projektarbeit gratulieren. Besonders gefallen haben uns die Vielfalt der themenbezogenen Aktivitäten, die hohe Qualität der Ergebnisse und die hervorragende Dokumentation. Auch die vorbildliche Zusammenarbeit nicht nur mit den ausländischen Partnern, sondern auch interdisziplinär an der eigenen Schule, hat uns beeindruckt. (...) Für Ihr Engagement im Rahmen von LINGUA - und für die damit mitunter auch verbundene Mehrarbeit - möchten wir Ihnen ausdrücklich danken."