Frankreich-Austausche

Die Austauschprogramme der Fachkonferenz Französisch:

Ricarda-Huch-Schule - Collège Joseph Cressot, Joinville,

Joinville (Partnerstadt Sprendlingens): Austausch für Schüler des Jahrgangs 8
Zweiwöchige Austauschfahrten seit 1975: Im Schuljahr 1999/2000 feierte man 25 Jahre Jumelage mit dem Collège Joseph Cressot. Anlässlich des Jubiläums wurde ein europäisches Projekt durchgeführt: Ein binationales, bilinguales und fächerübergreifendes Projekt zum Thema "Wasser". Dieses Projekt wurde der Europäischen Kommission vom PAD als eines der 22 deutschen Musterprojekte benannt und wurde sowohl auf der Sokrates-Website der Ständigen Konferenz der Kultusminister als auch in der Broschüre des PAD vorgestellt.

Ricarda-Huch-Schule - Collège Jeu-de-Mail,

Montpellier: Austausch für Schüler des Jahrgangs 8
Zweiwöchiger Austausch mit dem Collège Jeu-de-Mail seit 1997: Im Frühjahr 2004 wird die achte Montpellier-Gruppe zehn Tage in Dreieich verbringen.

Ricarda-Huch-Schule - Ecole Nantaise de Commerce,

Nantes: Austausch für Schüler der Jahrgänge 11 und 12

Einwöchiger Austausch mit der Ecole Nantaise de Commerce und der Ecole Nantaise Supérieure d'Enseignement Commerciale seit Februar 2000. Die Studenten von Enacom und Ensec und ihre deutschen Partner verbinden Austausch und Kulturprogramm (Schwerpunkt: Landeskunde, Wirtschaft) mit Projektarbeit:
Im März 2005 führten sie zum fünften Male eine "Action Commerciale" durch, diesmal zu Gunsten der Lebenshilfe "Haus Walburga".

• Februar 2003 : zu Gunsten der Lebenshilfe "Haus Walburga"
  • Februar 2004 : zu Gunsten der Deutschen Kinderhilfe Dreieich-Langen
  • März 2005: zu Gunsten der Lebenshilfe "Haus Walburga"

Ricarda-Huch-Schule - Ecole Nantaise de Commerce,

Nantes: Praktikumsaustausch für Schüler der Jahrgänge 11 - 13
Seit 1996 verbinden Schüler und Studenten von RHS/MES und Enacom/Ensec Austausch und Auslandspraktikum, um schon früh die Bedingungen des europäischen Wirtschaftsraumes kennen zu lernen.
Die Praktika finden teilweise in den Ferien statt: Die Partnerschulen vermitteln, beraten und helfen.