Besuch beim Europäischen Parlament in Straßburg

Schüler/innen im EuropaparlamentIm Jahrgang 12 fahren die Politik und Wirtschaft - Kurse nach Strassburg, um die Arbeit des Europäischen Parlaments einmal live zu erleben.

Die Arbeit des Parlaments, das immerhin über 700 Abgeordnete hat und seine Arbeit zwischen Strassburg und Brüssel organisieren muss, können die Schülerinnen und Schüler auf dieser Fahrt mit einer Führung sowie einem Vortrag zur Arbeitsweise selbst kennenlernen.

Den Höhepunkt bildet der Besuch des tagenden Parlaments - wenn man Glück hat, wird sogar gerade ein spannendes Thema diskutiert - im letzten September hörten wir die ersten Diskussionen zu der Staatshilfe für Opel. Vertreter der anderen Mitgliedsstaaten beschwerten sich über dadurch entstehende, unzulässige Wettbewerbsverzerrungen- die deutschen Abgeordneten mussten die deutsche Position rechtfertigen.

Der Rest Deutschlands hörte es erst am nächsten Morgen im Radio - wir hatten der Debatte selbst beigewohnt und den Austausch der Argumente verfolgt.

Politik hautnah!