Aktivitäten des Fachbereichs Biologie

Ernährungsprojekt für die 5. Klassen:

Eines der Themen der Jahrgangsstufe 5 ist die "Ernährung des Menschen". Im Ernährungsprojekt wird dieses Thema nicht nur im Biologieunterricht sondern in etwa zur gleichen Zeit in verschiedenen anderen Fächern - dann natürlich unter anderen Gesichtspunkten betrachtet. Das Ziel soll ein Zugang von verschiedenen Seiten sein. Ein besonderer Höhepunkt stellt der Ausflug auf einen Bauernhof dar. Hier können die Schüler verschiedene landwirtschaftliche Arbeitsweisen (Getreideanbau, den Unterschied zwischen braunen und weißen Hühnereiern, Gewinnung und Verarbeitung von Kuhmilch und vieles anderes) sehen und auch selbst machen. Wer weiß wie man Butter herstellt? Jede 5. Klasse stellt an einem Tag besonders interessante Aspekte des "Ernährungsprojekts" vor.

Waldtag für die 7. Klassen (Ende Juni / Anfang Juli):

Für die Klassenstufe 7 werden vor den Sommerferien die Waldspiele veranstaltet. Bei dieser Rallye durch den Wald müssen die Schüler verschiedene Aufgaben an mehreren Stationen lösen. Hierbei geht es um fachliche aber auch sportliche Aufgaben. Dabei erleben sie den Wald auf vielfältige Weise und können nebenbei ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Gewinner dieser Rallye erhalten eine Auszeichnung.

Biologie-AG (SRÖ)

NaWi-AG (JEU)