Klassenarbeiten in den Jahrgängen 5-10
In Anlehnung an den neuen Lehrplan vom November 2002 werden an unserer Schule im Fach Deutsch folgende Klassenarbeiten geschrieben:
-
Jahrgang 5
-
Aufsatz:
Geschichten erzählen (Erzählanfänge / Reizwortgeschichten) -
Grammatik und Diktat:
Schwerpunkt: Grammatik (Artikel, Substantiv, Adverb der Art und Weise, Präposition, Relativ- und Demonstrativpronomen, Groß- und Kleinschreibung) -
Bildgeschichte:
Zusammenhänge erzählerisch darstellen (direkte Rede, Zeichensetzung, Spannungsbogen)Oder:
Arbeit zum Projekt Textdetektive -
Grammatik und Diktat:
Schwerpunkt: Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekte) -
Aufsatz:
Beobachten/Beschreiben/Informieren (z.B. Tiere, Gegenstände, Schulfeste) in Form von Briefen, Berichten u.ä. -
Diktat:
Schwerpunkt: Rechtschreibung (s-Laute, Dehnung, kurze und lange Vokale), Zeichensetzung in direkter Rede
-
-
Jahrgang 6
-
Grammatik:
Das Verb (alle Zeitformen im Indikativ; Partizip; schwache und starke Verben; Hilfsverben), adverbiale Bestimmungen -
Erzählung:
Erzählen mit veränderter Perspektive und nach Muster literarischer Vorgaben -
Diktat:
Haupt- und Nebensatz, Zeichensetzung -
Textwiedergabe:
Zusammenfassen eines Kapitels im Präsens, Umgang mit Texten: Gliederung in Abschnitte -
Beschreibung:
alle Arten der Beschreibung (nicht nur Vorgangsbeschreibung) -
Diktat und Grammatik:
Wiederholung; Attribute
-
-
Jahrgang 7
-
Diktat (ca. 180 Wörter):
Schwerpunkte: Groß- und Kleinschreibung, ss-Worte, Konjunktionen, Zeichensetzung (Adverbialsätze, Subjekt- und Objektsätze) -
Grammatik:
Satzglieder, Zeiten, Konjunktiv, indirekte Rede -
Inhaltsangabe (einfache Form):
Einleitung/Hauptteil/Schluss (wertender Satz) zu einer Ganzschrift oder einem kurzen unbekannten Text -
Charakterisierung:
nach Lektüre einer Ganzschrift - auch möglich als kreative Arbeit (z.B. Rollenprofil) -
Bildbeschreibung
-
-
Jahrgang 8
-
Diktat:
Schwerpunkt: Fremdwörter, Zeichensetzung -
Grammatik:
Konjunktiv/Modalität, Aktiv und Passiv, weitere Wiederholungsschwerpunkte aus den Bereichen Grammatik oder Rechtschreibung -
Inhaltsangabe mit Bedeutungsteil:
nach Lektüre einer Ganzschrift oder einer Ballade, Kausalfolge im Hauptteil, Grundproblematik im Schlussteil -
Kreatives Schreiben
-
Bericht/Beschreibung
-
-
Jahrgang 9
-
Erörterung mit Gliederung:
steigernde und antithetische Argumentation in einem Pro- und Contrateil, Inhaltsangabe mit Interpretation -
Charakteristik auf der Basis einer Ganzschrift
-
Analyse von Lyrik
-
Kreativer Gestaltungsversuch
-
-
Jahrgang 10
-
Erörterung mit Gliederung:
antithetische Argumentation mit direkter Gegenüberstellung der Pro- und Contraargumente -
Analyse einer Rede
-
Sachtextanalyse:
gedankliche Erfassung eines nicht-fiktionalen Textes mit Inhaltsangabe und Stellungnahme -
Interpretation:
eines literarischen Textes auf der Grundlage der Ganzschriftalternativ:
kreativer Gestaltungsversuch
-