Ricarda-Huch-Schule / Dreieich

Klassenarbeiten in den Jahrgängen 5-10

In Anlehnung an den neuen Lehrplan vom November 2002 werden an unserer Schule im Fach Deutsch folgende Klassenarbeiten geschrieben:

  • Jahrgang 5

    • Aufsatz:
      Geschichten erzählen (Erzählanfänge / Reizwortgeschichten)

    • Grammatik und Diktat:
      Schwerpunkt: Grammatik (Artikel, Substantiv, Adverb der Art und Weise, Präposition, Relativ- und Demonstrativpronomen, Groß- und Kleinschreibung)

    • Bildgeschichte:
      Zusammenhänge erzählerisch darstellen (direkte Rede, Zeichensetzung, Spannungsbogen)

      Oder:
      Arbeit zum Projekt Textdetektive

    • Grammatik und Diktat:
      Schwerpunkt: Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekte)

    • Aufsatz:
      Beobachten/Beschreiben/Informieren (z.B. Tiere, Gegenstände, Schulfeste) in Form von Briefen, Berichten u.ä.

    • Diktat:
      Schwerpunkt: Rechtschreibung (s-Laute, Dehnung, kurze und lange Vokale), Zeichensetzung in direkter Rede

  • Jahrgang 6

    • Grammatik:
      Das Verb (alle Zeitformen im Indikativ; Partizip; schwache und starke Verben; Hilfsverben), adverbiale Bestimmungen

    • Erzählung:
      Erzählen mit veränderter Perspektive und nach Muster literarischer Vorgaben

    • Diktat:
      Haupt- und Nebensatz, Zeichensetzung

    • Textwiedergabe:
      Zusammenfassen eines Kapitels im Präsens, Umgang mit Texten: Gliederung in Abschnitte

    • Beschreibung:
      alle Arten der Beschreibung (nicht nur Vorgangsbeschreibung)

    • Diktat und Grammatik:
      Wiederholung; Attribute

  • Jahrgang 7

    • Diktat (ca. 180 Wörter):
      Schwerpunkte: Groß- und Kleinschreibung, ss-Worte, Konjunktionen, Zeichensetzung (Adverbialsätze, Subjekt- und Objektsätze)

    • Grammatik:
      Satzglieder, Zeiten, Konjunktiv, indirekte Rede

    • Inhaltsangabe (einfache Form):
      Einleitung/Hauptteil/Schluss (wertender Satz) zu einer Ganzschrift oder einem kurzen unbekannten Text

    • Charakterisierung:
      nach Lektüre einer Ganzschrift - auch möglich als kreative Arbeit (z.B. Rollenprofil)

    • Bildbeschreibung

  • Jahrgang 8

    • Diktat:
      Schwerpunkt: Fremdwörter, Zeichensetzung

    • Grammatik:
      Konjunktiv/Modalität, Aktiv und Passiv, weitere Wiederholungsschwerpunkte aus den Bereichen Grammatik oder Rechtschreibung

    • Inhaltsangabe mit Bedeutungsteil:
      nach Lektüre einer Ganzschrift oder einer Ballade, Kausalfolge im Hauptteil, Grundproblematik im Schlussteil

    • Kreatives Schreiben

    • Bericht/Beschreibung

  • Jahrgang 9

    • Erörterung mit Gliederung:
      steigernde und antithetische Argumentation in einem Pro- und Contrateil, Inhaltsangabe mit Interpretation

    • Charakteristik auf der Basis einer Ganzschrift

    • Analyse von Lyrik

    • Kreativer Gestaltungsversuch

  • Jahrgang 10

    • Erörterung mit Gliederung:
      antithetische Argumentation mit direkter Gegenüberstellung der Pro- und Contraargumente

    • Analyse einer Rede

    • Sachtextanalyse:
      gedankliche Erfassung eines nicht-fiktionalen Textes mit Inhaltsangabe und Stellungnahme

    • Interpretation:
      eines literarischen Textes auf der Grundlage der Ganzschrift

      alternativ:
      kreativer Gestaltungsversuch