Literatur und Schule - Leseförderung an der RHS

Damit mehr Menschen lesen ...

"Die Lesebegeisterung hat einen neuen Höchststand erreicht. Die Zahl der Vielleser in Deutschland, also der Menschen, die mehr als 20 Bücher im Jahr lesen, ist zwischen 1995 und 1999 von fünf auf neun Prozent gestiegen."

Diese Zahlen aus dem Bericht des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Internet klingen doch ermutigend.
Allerdings weisen die Autoren der Studie auch darauf hin, dass sich die Werte auf Leser, die älter als 14 Jahre sind, beziehen. Kinder und Jugendliche brauchten daher weiterhin Anstöße, um sich für Bücher zu interessieren.

Aus diesen Überlegungen heraus ist 2001 an unserer Schule ein besonderer Aufgabenbereich entstanden, der sich der Leseförderung und der Pflege von Literatur im Allgemeinen an der RHS besonders widmet. Er wird von Dr. Andreas Hensel (OStR) betreut.

Zu den Schwerpunkten der Arbeit in diesem Zusammenhang gehören u. a.:

• die Unterstützung und Weiterentwicklung eines kulturellen Begleitprogramms unserer Schulbibliothek (Lesungen, Ausstellungen, Workshops):
    Hierzu gehört u. a. auch die Bestückung des Schaukastens vor dem Bibliothekseingang. Hier wird immer wieder ein Autor und sein Werk präsentiert (mitunter abhängig von bestimmten Anlässen, wie runden Geburtstagen, Preisverleihungen u.a.

• die Organisation und Durchführung von literarischen Workshops, Autorenlesungen und Lesenächten

• die Planung, Vor- und Nachbereitung von gemeinsamen Besuchen von Veranstaltungen mit literarischem Schwerpunkt (Lesungen, Buchmesse)

• die Teilnahme an Kritiker-Wettbewerben und Literaturförderprogrammen:
    Eine Reihe von Wettbewerben, die jedes Jahr von verschiedenen Veranstaltern angeboten werden, regt Schülerinnen und Schüler an, Literatur zu rezensieren und eigene Leseurteile einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So haben unsere Schülerinnen und Schüler bereits mehrfach an Wettbewerben dieser Art teilgenommen und u. a. sogar schon Preise gewonnen (z. B. beim KopfSprung 2001 - dem bundesweiten Wettbewerb für Buchbesprechungen junger Leser: Platz 3 in der Altersgruppe 18 Jahre und älter für Julia Gebauer, Jg. 13).

• LiteraTouren (Ausflüge, Exkursionen, Studienfahrten mit literarischem Schwerpunkt):
    So wurde im Frühjahr 2002 eine LiteraTour nach Berlin durchgeführt und im Februar 2003 eine weitere nach Wien.

• der Ausbau der Leseförderung im Rahmen von Wettbewerben an unserer Schule (Vorlesewettbewerb "Das lesende Klassenzimmer"):
    Jedes Jahr von Oktober bis Dezember findet der Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen statt. Jeder Schüler stellt ein Buch seiner Wahl vor und gibt eine Leseprobe. Die von den jeweiligen Klassen ermittelten Klassensieger treten Anfang Dezember im Schulentscheid, bei dem der Schulsieger ermittelt wird, an.

Der Wettbewerb "Das lesende Klassenzimmer", der seit 1985 bundesweit für alle 1. bis 8. Schulklassen stattfindet, bietet jungen Lesern die Möglichkeit sich kreativ mit der Lektüre eines oder mehrere Bücher auseinander zu setzen. Die RHS hat in den vergangenen Jahren schon mehrfach mit beachtlichen Ergebnissen an diesem Wettbewerb teilgenommen; Bastelarbeiten, Spiele, Texte und Theaterstücke sind u. a. Ergebnisse solcher Projektteilnahmen.

• die Zusammenarbeit mit den Bibliotheken vor Ort:
    So bietet uns die Stadtbücherei Sprendlingen eine Reihe attraktiver Möglichkeiten rund ums Buch an; Handapparate und Materialien für den Unterricht stehen ebenso zur Verfügung wie es die Möglichkeit von Klassenführungen und das Arbeiten von Klassen im Galerieraum gibt. Dieses Angebot wird von der RHS gut genutzt.

• die Durchführung von Zeitungsprojekten, wie dem Projekt "Jugend schreibt" von der FAZ oder dem Zeitungsprojekt der ZEIT (" Die ZEIT für die Schule"). Schon mehrfach haben Klassen der RHS an diesen Projekten teilgenommen. Beim FAZ-Projekt erhält die gesamte Klasse über ein Jahr kostenlos die Zeitung! Eine intensive Begegnung mit diesem Medium wird so ermöglicht. Die Schüler erhalten neben der Arbeit mit der Zeitung im Unterricht die Möglichkeit eigene Artikel zu schreiben. Bei entsprechender Qualität - und die lässt sich durch die großzügig angebotenen Journalistenbesuch im Haus gut erzielen - können diese Artikel dann auf der JUGEND SCHREIBT - Seite der FAZ abgedruckt werden. Artikel unserer Schülerinnen und Schüler sind wiederholt in der FAZ erschienen, eine ganz große Ehre!

• die Veranstaltung von Journalismus-Seminaren - durchgeführt von Experten - im Haus:
    z.B. Journalismus-Seminar der Circle Comm am 14.8.2001 in der RHS.

• die Förderung des kreativen Schreibens im Rahmen des Unterrichts und besonderen Projekten.

Immer wieder werden Schülertexte auch in kleinen Sammlungen produziert und veröffentlicht. Ein Beispiel ist das Heft mit Naturgedichten des Leistungskurses Deutsch 12 aus dem Jahr 2001.

Eine Infowand im Foyer informiert Interessierte über Veranstaltungen, Angebote und Projekte aus dem beschriebenen Bereich. Hier ist u. a. auch ein Forum entstanden, wo Schüler und Schülerinnen eigene Schreibprodukte der Schulöffentlichkeit zugänglich machen können. Unter der Rubrik "Schüler schreiben" finden sich kreative Texte aus den Jahrgängen 5 - 13