Textdetektive

Deutsch in der Eingangsstufe

Die Anforderungen, die in der 5. und 6. Klasse an die Schülerinnen und Schüler gestellt werden, sind auch im Fach Deutsch hoch.

Die Schüler sollen ihre Rechtschreibfähigkeiten optimieren, die grammatischen Grundkenntnisse erweitern, gleichzeitig soll der Spaß am Lesen erhalten oder geweckt werden. Texterschließung, Schreibkompetenz und Medienerfahrungen sollen vertieft werden.

Die Ausbildung zu Textdetektiven, die nun im zweiten Jahr an der Ricarda-Huch-Schule praktiziert wird, ist ein beispielhaftes Projekt, diese Anforderungen im Deutschunterricht umzusetzen.

Die Schüler erhalten spielerisch in einer "Trainingseinheit" von 25 Unterrichtsstunden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zur Informationsaufnahme aus Texten auszubauen. Die Vermittlung der Lesestrategien erfolgt eingebettet in eine "kriminalistische" Rahmenhandlung: Die Kinder werden im Laufe des Trainings zu "Textdetektiven" ausgebildet, die "Fälle" lösen, also aus Texten relevante Informationen entnehmen müssen.

Zu Beginn wird mit den Kindern gemeinsam erarbeitet, was Textdetektive können müssen; danach werden verschiedene erprobte Lesestrategien als "Detektivmethoden" vorgestellt und demonstriert. Ihr Einsatz wird anhand unterschiedlicher Texte geübt und anhand von Tests evaluiert.

Das Projekt REGULESE- Textdetektive ist Teil eines Forschungsvorhabens der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität und findet in einer Kooperation unserer Schule mit dem Fachbereich Pädagogische Psychologie statt.