Theater

Theater in der Schule ?! Schule im Theater ?!
Beides gehört zum festen Bestandteil des Schullebens an der RHS !

I. Theater in der Schule

Schüler unserer Schule spielen selbst Theater, setzen sich mit Themen und Texten auseinander - nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch auf Englisch. Die Aufführungen der "RHS TheaterWerkstatt" und der "English Drama Group" ziehen immer wieder Zuschauer in die Pausenhalle der Schule, ins Bürgerhaus Sprendlingen oder den Bürgersaal Buchschlag, aber auch ins Staatstheater Darmstadt (bei den dortigen Schultheatertagen).

Seit 1999 können unsere Schüler das Fach "Darstellendes Spiel" im Wahlpflichtunterricht der Jahrgangsstufen 9 und 10 belegen. Dort steht weniger die Auseinandersetzung mit einem literarischen Text im Vordergrund als vielmehr die Beschäftigung mit den schier unerschöpflichen Möglichkeiten der Darstellung, die der eigene Körper, die eigene Stimme, die eigene Persönlichkeit bieten. In den vergangenen Schuljahren wählten immer etwa 20 Schüler dieses Fach - und ließen sich damit auf eine gewagte, aber vergnügliche Entdeckungsreise ein.

Der Unterricht im Darstellenden Spiel und die Proben der Theatergruppen finden in einem eigenen Theaterraum der RHS statt, der vor einigen Jahren speziell für diese Zwecke eingerichtet wurde.

II. Schule im Theater

Dramen - Komödien wie Tragödien, musikalische Stücke wie Pantomimen und Tanz - leben erst dann wirklich, wenn man ihnen nicht nur auf dem Papier begegnet, sondern unmittelbar bei einer Aufführung, bei einer Probe. In dieser direkten Auseinandersetzung mit dem Werk entsteht eine Interpretation, der man zustimmen, die man aber auch ablehnen und kritisieren kann. Eigene Vorstellungen und Eindrücke treffen auf die Überzeugungen anderer. Nicht immer aber kann man sich über die unterschiedlichen Auffassungen verständigen - der Zuschauer nimmt seine Fragen mit nach Hause.

Zunehmend aber bieten die Theater der Region Gespräche, Führungen und Workshops für Schüler und Lehrer an.

Die Kollegen der RHS und ihre Schüler betrachten Theaterbesuche als einen wichtigen Aspekt ihres Unterrichts, stehen in regem Kontakt mit dem Schauspiel Frankfurt, dem Staatstheater Darmstadt und anderen Theatern in der Umgebung der Schule. Häufig finden Vorstellungsbesuche statt, gelegentlich nehmen Schüler auch an Proben teil, diskutieren mit Regisseuren, Dramaturgen und Schauspielern. Manch einer wurde sogar spontan für ein paar Stunden zum Mitspieler in der Probe der Frankfurter "Faust"-Inszenierung. Im Rahmen der Projektwoche des Schuljahres 2001/2002 hielten sich die Schüler auch zu einem Workshop unter Leitung der erfahrenen Theaterpädagogin des Hauses im Schauspiel Frankfurt auf.

Jeder, der Erfahrungen dieser und ähnlicher Art gemacht hat, wird Theater künftig mit anderen Augen betrachten, wird weniger Angst davor haben, den Zuschauerraum eines Theaters zu betreten.