Übergangsprofil von der 4. Grundschulklasse in die 5. Klasse unseres Gymnasiums

Voraussetzung und Grundlage für eine erfolgreiche Mitarbeit im Fach Deutsch in der fünften Klasse des Gymnasiums sind die nachfolgenden Qualifikationen und Kenntnisse:

• Ein altersgemäßer Wortschatz, d. h. die Fähigkeit, ein geübtes Diktat (bis 100 Wörter) oder ein ungeübtes (bis 70 Wörter) relativ fehlerfrei schreiben zu können.

• Die Bestimmung folgender Wortarten und ihre Bezeichnung mit dem deutschen (wenn möglich auch mit dem lateinischen) Begriff:
    Hauptwort (Substantiv/Nomen), Zeitwort (Verb), Eigenschaftswort (Adjektiv), Begleiter oder Geschlechtswort (Artikel), persönliches Fürwort (Possessivpronomen)

• Das Erkennen und Erfragen folgender Satzteile mit deutscher (wenn möglich auch lateinischer) Bezeichnung:
    Satzgegenstand (Subjekt), Satzaussage (Prädikat), Umstandsangaben der Zeit und des Ortes (Adverbiale Bestimmungen), Satzergänzungen im 3. und 4. Fall (Dativ- und Akkusativobjekt)

• Die Konjugation des Verbes in folgenden Zeiten:
    Gegenwart (Präsens), Vollendete Gegenwart (Perfekt), Vergangenheit (Imperfekt/Präteritum) und Zukunft (Futur I)

• Das Kennen und die Fähigkeit zum Erfragen von Substantiven in den vier Fällen (Deklination); die Fähigkeit zur Zuordnung der bestimmten und unbestimmten Begleiter (Artikel) und Unterscheidung nach dem Geschlecht in männlich, weiblich und sächlich

• Die Steigerung der Adjektive

• Das schriftliche Erzählen einfacher Zusammenhänge, Erlebnisse und Geschichten, wobei der Rahmen vorgegeben wird (Bildgeschichten, Weitererzählen von einem Geschichtenanfang, Reizwortgeschichte, Ausgestalten eines Erzählkerns)

• Das Begreifen altersgemäßer Texte und die Beantwortung von Fragen dazu

• Flüssiges Lesen auch unbekannter, einfacher Texte

• Aktive Beteiligung am Unterrichtsgespräch