Ricarda-Huch-Schule / Dreieich

Curriculum Klasse 7

Geography, einstündig

1. Ziele und Aufgaben

Der Unterricht in Geography stellt für die Schüler/innen den Einstieg in den bilingualen Sachunterricht dar. Vorbereitet werden die Schüler/innen durch einen verstärkten Englischunterricht in der 6. Klasse ( eine Stunde zusätzlich), der u.a. für die intensivere Behandlung landeskundlicher Themen genutzt werden soll.
Zielsetzung des bilingualen Unterrichts im Jahrgang 7 ist es, die sprachliche Kompetenz der Schüler/innen schrittweise so zu erweitern, dass sie sich mehr und mehr in der Zielsprache mit Sachverhalten, Themen und Fragen des Sachfachs in mündlicher und schriftlicher Form befassen können.
Dazu gehört vor allem die Aneignung eines fach- und themenspezifischen Wortschatzes sowie die Anwendung fachspezifischer Methoden in der Zielsprache (describing and comparing landscapes, regions or climatic zones, extracting information from texts and graphs, presenting results ).

2. Lerninhalte

Da der Lehrplan für den Jahrgang 7 keinen Erdkundeunterricht vorsieht, sollen sich die Inhalte des bilingualen Unterrichts an die Unterrichtsgegenstände des Jg. 6 bzw. Jg. 8 anlehnen. Damit wird den Schülern zum einen Gelegenheit gegeben, schon in der Muttersprache erarbeitete Sachverhalte in die Zielsprache zu übertragen, zum anderen Themen des Erdkundeunterrichts im Jahrgang 8 schon ansatzweise kennzulernen.
Von den im folgenden vorgeschlagenen Rahmenthemen sollte pro Halbjahr mindestens eines behandelt werden.

 

Jahrgang 7, 1. Halbjahr

Rahmenthemen Didaktische Schwerpunkte Lehrplan Erdkunde
1. Great Britain
  • the capital/Metropolitan life
  • landscapes and regions (life in the country or industrial areas)
  • tourist attractions
Jahrgang 6.1:
  • London (Kultur-, Finanz- und Wirtschaftszentrum)
  • Mittelengland - ein industrieller Kernraum
2. USA
  • living in big cities: opportunities and problems
  • the different parts: East Coast, West Coast, Midwest, Southern Sates
  • tourist attractions

 

Jahrgang 7, 2. Halbjahr

Rahmenthemen Didaktische Schwerpunkte Lehrplan Erdkunde
1. The Earth in Space
  • Day and Night
  • Latitude and Longitude
  • The Polar Zones
  • Weather, Climate and Vegetation
Jahrgang 6.2:
  • Pole, Äquator
  • Zeitzonen
  • Bestimmung von Standortkoordianten
Jahrgang 8:
  • Auswirkungen der Bewegung der Erde
2. Tropical Rain Forests
  • The Amazon
  • Rain Forest Destruction
  • People in the Rain Forest
Jahrgang 8:
  • Tropischer Regenwald
3. Hot Deserts
  • The Sahara Desert
  • Oases and Wells
  • Nomadic Life
  • The River Nile
Klima- und Vegetationsgebiete der Erde
4. Polar Lands
  • The Arctic
  • Greenland
  • The Antarctic