Curriculum Klasse 8

Social Studies, einstündig

1. Ziele und Aufgaben

Im Unterschied zum Jahrgang 7, in dem es keine Parallelität zwischen bilingualem Sachunterricht und muttersprachlichem Unterricht im gleichen Fach gibt, ist der bilinguale Sachunterricht im Jg. 8 im Fach Social Studies als Ergänzung und Erweiterung des lehrplanmäßigen Unterrichts zu betrachten.

Vorrangiges Ziel ist es weiterhin, die Schüler in der Zielsprache an Problemstellungen, Themen und Fragen eines Faches, in diesem Fall Politik und Wirtschft, heranzuführen und ihnen den entsprechenden fachspezifischen Wortschatz zu vermitteln, so dass ab dem Jahrgang 9 der lehrplanmäßige Unterricht ausschließlich in der Zielsprache erfolgen kann.

Unter Anwendung der didaktischen Grundsätze und methodischen Grundformen des Lehrplans, ist es Aufgabe des bilingualen Sachunterrichts, im Hinblick auf eine interkulturelle Erziehung Sachverhalte und Probleme der zielsprachigen Kulturen und Probleme zu vermitteln bzw. auf universale, kulturübergreifende Aspekte hinzuweisen.

Auch im Jg. 8 wird es nötig sein, bei besonders komplexen Sachverhalten punktuell noch auf die Muttersprache zurückzugreifen. Muttersprachliche Materialien sollten nur dann verwendet werden, wenn dies für einen interkulturellen Vergleich geboten erscheint.

2. Lerninhalte

Der Lehrplan im Fach Politik und Wirtschaft im Jg.8 sieht die Rahmenthemen "Jugend und Recht" ( 1. Halbjahr) und "Ökonomische Bildung: Markt (2. Halbjahr) vor. An diesen Rahmenthemen orientiert sich der bilinguale Sachunterricht, wobei in Anbetracht der Tatsache, dass der Unterricht 1-stündig erfolgt, für jedes Halbjahr nur ein didaktischer Schwerpunkt als verbindlich festgelegt wird. Weitere Schwerpunkte können - je nach Leistungsfähigkeit und Interessen der Lerngruppe- vom jeweiligen Lehrer selbst ausgewählt werden.

Besonders im 2. Halbjahr, in dem es um ökonomische Sachverhalte geht, wird Wert gelegt auf einen konkreten, über den Erfahrungsbereich der Schüler vermittelten Zugang zu den Themen. Eine vorwiegend theoretische Behandlung ökonomischer Themen stellt die Schüler in dieser Jahrgangsstufe schon im muttersprachlichen Unterricht vor große Probleme, kommen sprachliche Schwierigkeiten noch hinzu, wäre ein schneller Motivationsverlust unausweichlich.

Jahrgang 8, 1. Halbjahr

Rahmenthema lt. Lehrplan Didaktischer Schwerpunkt bil. Unterricht Thematische Aspekte
Jugend und Recht, Rechtswesen Juvenile Crime
  • Shoplifting and its context
  • Crime and punishment
  • Parental responsibility
  • Violence at schools
  • Social aspects (childhood, social environment, education)
  • Juvenile court
  • Crime and TV (TV habits)

Jahrgang 8, 2. Halbjahr

Ökonomische Bildung: Markt Consumers, Markets, Prices
  • Buying and selling/ supply and demand: How prices are made
  • Market power and competition
  • Step by step: How goods are produced
  • Producing more, using less: productivity
  • What do we need ? What is produced?

3. Unterrichtsmaterialien

Da von den deutschen Schulbuchverlagen für das Fach "Social Studies" in der Mittelstufe noch kein Lehrbuch angeboten wird, muss der Lehrer auf Materialien zurückgreifen, die vom Hessischen Landesinstitut für Pädagogik angeboten werden oder über den Bildungsserver im Internet zu erhalten sind. Hier gibt es auch Hinweise auf weitere Links, so dass ein insgesamt großer Materialpool zur Verfügung steht.