Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht an der RHS

Ab dem Schuljahr 2003/04 gibt es an der Ricarda-Huch-Schule einen bilingualen Zweig. Alle Schüler, die sich für diesen Zweig anmelden und die Aufnahmekriterien erfüllen, werden in einer Klasse zusammengefasst.

Was heißt "bilingualer Unterricht" ?

Bilingual (zweisprachig) bezieht sich auf das Ziel. Die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler, die an diesem Unterricht teilnehmen, sollen soweit gefördert werden, dass Englisch so selbstverständlich als Unterrichtssprache benutzt werden kann wie Deutsch.

Wie soll das erreicht werden ?

Die Schüler der bilingualen Klasse bekommen verstärkten Englisch Unterricht ( 1 Stunde mehr als die anderen Klassen) und werden in einem weiteren Fach, das von Schuljahr zu Schuljahr wechselt, ebenfalls in Englisch unterrichtet.

Welche Fächer werden in Englisch unterrichtet ?

In der Klasse 7: Geografie (Geography)
In der Klasse 8: Politik und Wirtschaft (Social Studies)
In der Klasse 9: Geschichte (History)
In der Klasse 10:Politik und Wirtschaft (Social Studies)

Auch in der Oberstufe wird es ein bilinguales Unterrichtsangebot geben.

Die Teilnahme am bilingualen Unterricht wird den Schülern im Zeugnis bescheinigt (wichtig für Bewerbungen !).

Wer sollte sich für den bilingualen Zweig anmelden ?

Alle Schüler der 6. Klassen, denen das Englisch Lernen Spaß macht und die bisher keine größeren Probleme dabei hatten. Anmeldung jeweils im Frühjahr.

Auch wenn eure berufliche Zukunft noch in weiter Ferne ist - viele Türen lassen sich mit besonders guten Englischkenntnissen leichter öffnen. Also nutzt eure Chance und meldet euch an !

Fred Heppenheimer
Fachkonferenz Englisch