Cambridge First Certificate

Was sind die Cambridge Certificates?

Die Sprachenabteilung der Universität Cambridge (GB) bietet eine Reihe von Englischprüfungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgeraden an, darunter:

• Preliminary English Test
  • First Certificate in English (FCE)
  • Certificate in Advanced English (CAE)
  • Certificate of Proficiency in English

Alle Prüfungen werden international angeboten und am selben Tag in verschiedenen Prüfungszentren (für uns: Frankfurt-Hoechst) abgelegt. Das FCE kann von deutschen Schülern mit guten bis sehr guten Englischkenntnissen am Ende der Klasse 10 gut bewältigt werden, das CAE von guten bis sehr guten Schülern der Klassen 11-13.

Warum Cambridge Certificates?

Die Teilnehmer bereiten sich auf eine außerschulische Prüfung vor. Sie sind hoch motiviert, ihr Englisch in allen Bereichen (Leseverständnis, Schriftlicher Ausdruck, Grammatik/Wortschatz, Hörverständnis und freies Sprechen) zu verbessern. Gleichzeitig lernen sie eine andere Test- und Lernkultur kennen und sich auf solche Tests vorzubereiten.

Nach der erfolgreich bestandenen Prüfung erhalten alle ein internationales Zertifikat, das sowohl im Bereich der Wirtschaft als auch von Hochschulen als Nachweis von Sprachkenntnissen anerkannt wird. Sie erhalten so eine zusätzliche Qualifikation, die beispielsweise bei Bewerbungen nützt.

Was kosten die Prüfungen?

Leider sind sie nicht ganz preiswert. Für das FCE wird mit der Anmeldung eine Prüfungsgebühr von ca. 170 € pro Teilnehmer erhoben. Diese ändert sich jedes Jahr geringfügig.

Was geschieht in den AGs?

Die AG für das FCE trifft sich regelmäßig einmal pro Woche. Gemeinsam bearbeiten wir Tests, trainieren Wortschatz, Grammatik, Sprechen, Lesen und Hörverständnis, um für die Tests gewappnet zu sein.

Zum eigenständigen Üben zu Hause gibt es Anleitungen sowie für das FCE Übungen auf einer Moodle-Plattform im e-learning System der RHS.

Bei Bedarf wird eine AG für das CAE angeboten.

Wo finde ich Informationen?

Interessenten können sich gerne an Frau Hausmann (FCE) wenden.

Bei allgemeinen Fragen zu den Cambridge Prüfungen helfen auch die untenstehenden Links.

www.cambridge-exams.de