Nantes 2002

Studienreise nach Nantes 2002

Am 1. März 2002 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule und der Max-Eyth-Schule um 6.45Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof. Erwartungsvoll stiegen sie in den Zug nach Paris und nahmen nach einem zweistündigen Aufenthalt den Anschlusszug in Richtung Nantes. Dort wurden sie schon ungeduldig von ihren Austauschpartnern und dem umfangreichen Programm erwartet. Während des einwöchigen Austausches standen eine Führung durch Nantes, ein Besuch des Werbefotografenstudios "Studio Georges Richeux", eine Besichtigung der Werften in Saint-Nazaire sowie des Salzmuseums "Maison des Paludiers" in Guerande an Eine Fahrt nach Clisson, ein Ausflug in das Museum "Beaux-Arts" und der Gang durch die Postfiliale mit der automatischen Briefverteilung füllten das Programm.

Am meisten genossen die Schülerinnen und Schüler den Tag am Meer bei sonnig warmen Temperaturen. Die Abende wurden beliebig mit den Partnern verbracht. Mit ihren Partnern, von welchen einige noch zu Hause andere in Studentenwohnungen wohnten, verstanden sich alle trotz den von den Franzosen zu schreibenden Examen gut. In den Familien wurde man freundlich aufgenommen und gut bekocht.

Jedoch der Höhepunkt der Fahrt war ein fünfstündiger Aufenthalt in Paris, wo einige Sehenswürdigkeiten besichtigt wurden Gegen 17.00 Uhr stiegen alle erschöpft in den Zug zurück nach Frankfurt, wo sie todmüde um 23.00Uhr von ihren Familien und Freunden abgeholt wurden.

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine sehr schöne Reise war, welche ganz viel Spaß brachte (auch wenn das Programm sehr ausführlich war).

Vera, Selina