Das Fach Geographie/Erdkunde

GlobusDas Fach wird von folgenden Kolleginnen und Kollegen unterrichtet:

• Herr Groß
  • Frau Hahn
  • Herr Hamann
  • Frau Jaeschke
  • Frau Karg
  • Frau Polzin
  • Frau Rothkopf-Tschorn
  • Frau Stirl

Aufgaben und Ziele des Faches:

Erdkunde befasst sich mit der Erde und ihrem geologischem Aufbau, der
klimatischen und geomorphologischen Vielfalt der Erdoberfläche, den
Landschafts- und Meeresräumen, besonders im Hinblick auf die Wechselwirkungen zwischen Erde und Mensch.

Das Fach Erdkunde vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Einsichten im geographischen Bereich als unverzichtbares Orientierungs- und Hintergrundwissen für andere Fächer wie Geschichte, Politik und Wirtschaft, Biologie, Deutsch und Fremdsprachen.

Es integriert mit seinen Arbeitsbereichen Systemzusammenhänge der Erdnatur mit Systemzusammenhängen von Technik, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Erdkunde vermittelt schließlich Umweltbildung unter Berücksichtigung des Gesamtzusammenhanges von Ökonomie, Politik und Ökologie.

Umwelt- und sozialverträgliches Handeln erfordert die gleichgewichtige Behandlung natur- und sozialwissenschaftlicher Aspekte sowie die Darstellung der Lebenswirklichkeiten und die Möglichkeiten ihrer Gestaltung in räumlicher Perspektive.

Im pädaogischen Alltag bemühen sich die Fachkolleginnen und -kollegen zudem außerschulische Lernorte als konkrete Erfahrungsbereiche miteinzubeziehen.

Fakultativ wird deshalb im Jhg. 5 gerne ein Bergwerk besucht, im Jhg. 8 und Jhg. 11 geologisch-orientierte Tagesexkursionen durchgeführt.

Im Jhg. 11 fanden zudem schon zweimal dreitägige Höhlenexkursionen auf der Schwäbischen Alb statt, die den Schülerinnen bzw. Schülern aufgrund der intensiven Erlebnisse sehr nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.

Lehrplan G9:

Verbindliche Unterrichtsthemen Stundenansatz
5 Leben in Räumen unterschiedlicher Naturausstattung Regionaler Schwerpunkt: Deutschland 50
6.1 Wirtschafts- und Kulturraum Europa 28
6.2 Regionen im Wandel (Nordasien) 22
8 Naturfaktoren in ihrer Bedeutung für den Menschen Regionaler Schwerpunkt: Afrika, Südamerika 25
9 Raumprägung durch die Wirtschaft Regionaler Schwerpunkt: Deutschland / Europa, Nordamerika, Asien 25
11.1 Raumprägende Strukturen und Prozesse 23
11.2 Gestaltung und Erhaltung des Lebensraumes Das Zusammenwirken raumprägender Faktoren (Raumanalyse) 23
12.1 Raumstrukturen und Raumgestaltung in der Bundesrepublik Deutschland 63 LK 23 GK
12.2 Europa, Russland und die USA 63 LK 23 GK
13.1 Strukturprobleme nicht-industrialisierter Staaten 63 LK 23 GK