Ricarda-Huch-Schule / Dreieich

Unterrichtsinhalte in der Sekundarstufe II

G9-Lehrplan

Jahrgangsstufe 11
  • Strukturmerkmale traditionaler europäischer Gesellschaften

  • Attische Polis, Imperium Romanum, Christentum und mittelalterliche Gesellschaft; imperium und sacerdotium; Christen u. außereuropäischer Kulturen

  • Wandel und Veränderung traditionaler Strukturen

  • Europa im Auf- und Umbruch (Entdeckungsfahrten; Reformation; Renaissance, Absolutismus, europäische Aufklärung)

Jahrgangsstufe 12
  • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse am Beginn der Moderne (Die großen Revolutionen; Reichsgründung; Imperialismus; Erster Weltkrieg)

  • Weimarer Republik und Nationalsozialismus

Jahrgangsstufe 13: Konflikt und Kooperation in der Welt nach 1945
  • (Von der Bipolarität zur Multipolarität; Europäische Integration und neue Nationalismen; Deutsche Teilung und Einheit; weitere fakultative Unterrichtsinhalte)

  • Schlüsselprobleme der Gegenwart in ihrer historischen und ihrer zukunftsrelevanten Dimension

  • (Deutsche Geschichte im Spannungsfeld von Restauration und Modernisierung; Europäische Integration, Globalisierung und die Zukunft des Nationalstaats; weiter fakultative Unterrichtsinhalte)

G8-Lehrplan

Jahrgangsstufe 10
  • Strukturmerkmale traditionaler europäischer Gesellschaften (Die Polis der Athener; Europa und außereuropäische Kulturen im Mittelalter)

  • Wandel und Veränderung traditionaler Strukturen (Europa im Auf- und Umbruch; Staat und Untertan im Absolutismus)

Jahrgangsstufe 11
  • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse am Beginn der Moderne (Politische Revolutionen in Europa und ihre Folgen; Die Industrielle Revolution und ihre Folgen; Der Imperialismus und seine Folgen)

  • Modernität und Antimodernität in der Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus (Weimarer Demokratie versus nationalsozialistischer Führerstaat; Modernisierung des Kapitalismus versus Wirtschafts- und Sozialwirtschaft des Nationalsozialismus; Außenpolitik der Weimarer Republik versus nationalsozialistischer Außenpolitik und Zweiter Weltkrieg; Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden; Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus)

Jahrgangsstufe 12
  • Konflikt und Kooperation in der Welt nach 1945 (Die weltpolitische Ebene: Von der Bipolarität zur Multipolarität; Die europäische Ebene: Integration und neue Nationalismen; Die deutsche Ebene: Teilung und Einheit)

  • Schlüsselprobleme der Gegenwart in ihrer historischen und in ihrer zukunftsrelevanten Dimension (Deutsche Geschichte im Spannungsfeld von Restauration und Modernisierung)