Jugend debattiert

Jugend debattiertAm Wettbewerb Jugend debattiert, ursprünglich von der Hertie-Stiftung ins Leben gerufen, beteiligte sich die Ricarda-Huch-Schule in diesem Jahr zum wiederholten Male erfolgreich.

In mehreren Debattenrunden sollen die Schülerinnen und Schüler gegeneinander „antreten“ und sich im Argumentieren messen. Dabei gibt es die Möglichkeit, sich selbst vor Publikum auszuprobieren, seine Gedanken zu strukturieren, Argumente überzeugend „rüberzubringen“ und sich mit denen des Gegenübers schnell und zielführend auseinanderzusetzen.

Die Ricarda-Huch-Schule hat in diesem Jahr, nach zwei Übungsseminaren im Dezember 2009 und Januar 2010, einen erfolgreichen Schulwettbewerb durchgeführt und schickte zum Regionalwettbewerb vier KandidatInnen. Alle vier konnten sich im Februar beim Wettbewerb in Frankfurt gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Im Jugend debattiert-Wettbewerb Hessen Süd mussten sie sich leider den Gegnern geschlagen geben.

Aber alle haben bereits gesagt - im nächsten Jahr sind sie wieder dabei!