Planspiele in PW

PlanspielPlanspiele simulieren die Realität und geben Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, einmal selbst Politiker, Unternehmer, Gewerkschaftler, Journalist… zu sein und für ihre Interessen einzutreten.

Durch diese Methode erfahren sie „am eigenen Leib“ wie Politik und Wirtschaft funktionieren, ein Wissen, das dann mit der Theorie im Unterricht leichter zu verknüpfen ist. Planspiele werden an der Ricarda-Huch-Schule in vielen Themenbereichen durchgeführt:

Bei der ständigen Vertretung der Europäischen Union in Berlin wurde im Sommer 2009 von einer 11. Klasse bei einem dreistündigen Planspiel kontrovers diskutiert. In den Schuljahren 2009 und 2010 luden wir die Europäische Akademie Hessen e.V. für einen ganzen Vormittag zu uns ein - mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 wurde ein Planspiel zu den Entscheidungsprozessen der Europäischen Union durchgespielt - letztes Jahr musste die Schokoladenrichtlinie verhandelt werden, in diesem ging es um den Emissionshandel in der Europäischen Union.

Auch in Klasse neun wird bei den Verhandlungen der Agro KG über den Kauf neuer Industrieroboter und die folgende Streichung von Arbeitsplätzen gestritten und verhandelt.

Mit viel Engagement, Interesse und Spaß setzen sich alle mit den Fragestellungen, Abläufen und Argumenten auseinander. Nach zähen Verhandlungen konnte auch in diesem Jahr bei der Europäischen Union eine Einigung gefunden werden, allerdings mit Sonderregelungen für einige Mitgliedsstaaten - eben wie im „richtigen Leben“!

Planspiel Börse

Das Planspiel Börse der Sparkassen wird an der RHS in Kooperation mit der Sparkasse Langen-Seligenstadt auf freiwilliger Basis durchgeführt. Mehrmals sind Schülerinnen und Schüler der RHS bereits im virtuellen Aktiengeschäft erfolgreich tätig gewesen.

Jedes Jahr melden sich bis Anfang November Schülergruppen unterschiedlicher Größe und Altersstufen an, um ihr Spekulationstalent unter Beweis zu stellen.

Interessierte finden Informationen zum Planspiel hier: