Social Studies

Mit Social Studies hat die RHS ihr bilinguales Angebot in der Oberstufe seit 2009 um ein zusätzliches Fach neben History erweitert. Damit soll in Fortführung des bilingualen Unterrichts in der Mittelstufe den Schülern die Möglichkeit gegeben werden.

Die Inhalte in Social Studies sind mit denen in Politik und Wirtschaft identisch (vgl. Lehrplan Politik und Wirtschaft), bei allen Themen werden jedoch stärker als im deutschsprachigen Unterricht Bezüge zu den angelsächsischen Ländern hergestellt.

Social Studies ist somit vollwertiges Ersatzfach für Politik und Wirtschaft. Schüler, die während der gesamten Qualifikationsphase (Q1-Q4) Social Studies belegen, bekommen (analog zu History) mit dem Abiturzeugnis ein Zertifikat über die Belegung eines bilingualen Kurses ausgehändigt.