Das Fach Politik und Wirtschaft

Demokratie braucht mündige, informierte und sozial handelnde Bürgerinnen und Bürger.

Aufgabe des Faches Politik und Wirtschaft an der Ricarda-Huch-Schule soll es sein, Kenntnisse und Einsichten zu vermitteln, die zum Verständnis politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sachverhalte erforderlich sind und die Grundlage eines politischen Urteils bilden sollen. Unser Ziel ist es Schüler und Schülerinnen auf eine verantwortliche Mitwirkung in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft vorzubereiten. Unserer moderne Gesellschaft ist geprägt durch sozialen, ökonomischen und politischen Wandel, der Innovation, Offenheit, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft sowie soziale Verantwortung verlangt. Normative Leitbilder sind kontrovers und durch Interessen beeinflusst. Das muss auch im Unterricht in Politik und Wirtschaft deutlich werden.

Unserer Meinung nach leistet Politik und Wirtschaft einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung.

Deshalb liegen die inhaltlichen Schwerpunkte der politischen Bildung, insbesondere in den Kernbereichen "Individuum und Gesellschaft", "Demokratie, Partizipation und Menschenrechte", "Recht", "Medien und Informationsverarbeitung" sowie "Internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung". Politische Bildung steht in einem engen Zusammenhang mit dem politischen Geschehen und der gesellschaftlich-politischen Entwicklung. Zudem ist das Fach Leitfach der ökonomischen Bildung. Strukturelle Zusammenhänge von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sind ohne ökonomische Grundkenntnisse nicht zu erfassen.