Das Fach Spanisch

Spanisch als zweite Fremdsprache

Seit Beginn des Schuljahres 2009/10 wird Spanisch an der Ricarda-Huch-Schule auch als zweite Fremdsprache angeboten.

Allgemeine Ziele des Spanisch-Unterrichts sind:

• den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Fertigkeiten für eine situationsgerechte, mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in der spanischen Sprache sowie
  • exemplarisches Wissen über Lebensgewohnheiten und kulturelle Erscheinungen in Spanien und Hispanoamerika zu vermitteln,
  • das Erlernen von Arbeitstechniken und Methoden als Voraussetzung für den Sprach- und Wissenserwerb in Schule, Studium und Beruf.
Aufbau des Spanisch-Unterrichts:

Grundlage des Unterrichts in der Mittelstufe ist ein Lehrwerk, durch das Vokabular, Grammatik, Sprechsituationen und nach und nach die Arbeit mit längeren Texten vermittelt und geübt werden. Der Aufbau des Unterrichts des Unterrichts entspricht dem der anderen modernen Fremdsprachen. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunehmend an einen selbstständigen Umgang mit Texterschließungsmethoden und Hilfsmitteln wie Schulgrammatik, Wörterbüchern, Internetbenutzung u.ä. herangeführt werden.

Dabei soll jedoch nicht die Bedeutung der gesprochenen Sprache in den Hintergrund treten.

In der zweiten Fremdsprache werden fünf schriftliche Lernkontrollen pro Schuljahr geschrieben.

Spanisch als dritte Fremdsprache

Seit 1997 wird Spanisch an unserer Schule angeboten. Erstmals konnten Schülerinnen und Schüler im Jahr 2002 das Abitur in Spanisch ablegen.

Sechs überzeugende Argumente sprechen dafür:

1. Spanisch steht in enger verwandtschaftlicher Beziehung zu den Sprachen Französisch und Latein, die den Schülern bereits vertraut sind.
  2. Spanisch rangiert als Weltsprache an zweiter Stelle (nach Englisch).
  3. Spanischunterricht hilft, den kommunuikativen Herausforderungen des neuen Jahrtausends zu begegnen: Mit diesem Medium erreichen wir zur Zeit ungefähr 400 Millionen Menschen in mehr als 20 Ländern.
  4. Im Spanischunterricht schlagen wir eine Brücke nach Mittel- und Südamerika und lernen fremde Kulturen kennen.
  5. Mit Spaniern und Hispanoamerikanern in deren Muttersprache zu kommunizieren, hilft Beziehungen zu knüpfen und Vorurteile abzubauen.
  6. Unsere aktuellen Lernmaterialien tragen der Bedeutung der spanischen Sprache in der Welt Rechnung. Sie sind konzipiert für die heutige, mobile Schülergeneration und sprechen deren Bedürfnisse an:
  • Spanien entdecken abseits der üblichen Touristenpfade

• Kontakte knüpfen - reisen - Jobs im Ausland leichter finden
  • die neue Welt Hispanoamerikas kennen lernen.

Ganz ohne eigene Investition geht es freilich nicht!

Wer sich für Spanisch entscheidet, sollte

• stabile Zensuren in den übrigen Fremdsprachen aufweisen

• auch im Nachmittagsunterricht noch engagiert mitarbeiten
  • ernbereit sein: Spanisch hat - wie alle romanischen Sprachen - ein komplexes Grammatiksystem und einen umfangreichen Wortschatz!
  • auf zwei schriftliche Lernkontrollen pro Halbjahr vorbereitet sein.

DELE

Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera, also die Sprachdiplome für Spanisch als Fremdsprache, können beim Instituto Cervantes, dem international tätigen Kulturinstitut des spanischen Staates, durch das Ablegen einer Prüfung erworben werden.

Die Anerkennung dieser Zertifikate ist international und gilt gleichermaßen im universitären Bereich und in der Berufswelt. In Spanien werden sie von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizieller Nachweis der spanischen Sprache anerkannt.

An der Ricarda-Huch-Schule können Schülerinnen und Schüler sich in einem eigens dafür angebotenen Kurs auf das Ablegen dieser Prüfungen vorbereiten, die dann im Instituto Cervantes in Frankfurt am Main stattfinden. Für genauere Informationen wenden sich Interessenten bitte an die Mitglieder der Spanisch-Fachschaft.