Skifahrt der Ricarda Huch Schule
Die Skifahrt der Ricarda Huch Schule ist schon zur Tradition geworden, denn sie findet bereits seit rund 30 Jahren statt. Inzwischen fährt der Jahrgang 10 eine Woche im Januar ins Südtiroler Ahrntal zum Ski- oder auch Snowboardfahren. Die Skigruppen werden in Anfänger, Fortgeschrittene und Könner unterteilt und von Lehrern der Ricarda Huch Schule betreut und angeleitet. Schüler, die gern Snowboarden lernen möchten oder ihr Können verbessern wollen, werden von Snowboardlehrern des Ahrntals begleitet.
Aber nicht nur die Erweiterung der eigenen Bewegungskompetenz steht im Mittelpunkt: die Skifahrt soll den Jugendlichen die Freude an der Bewegung im Schnee aber auch Respekt vor der Bergwelt und der Natur vermitteln. Leistung, Wagnis und neue Formen der Bewegungserfahrung sind ebenfalls wichtige Aspekte des Ski- oder Snowboardfahrens.
Da der gesamte Jahrgang 10 nach Südtirol fährt, können neue Freundschaften auch klassenübergreifend geknüpft oder verstärkt werden und ein gegenseitiges besseres Kennenlernen nicht nur der eigenen Klassenkameraden, sondern auch des kompletten Jahrgangs wird möglich. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf die Neubildung der Klassen in Jahrgang 11.
Für die G8 Schüler und Schülerinnen wird die Skifahrt demnächst im Jahrgang 8 stattfinden.